Niederlande gegen Deutschland: Wiedersehen schon im November

Veröffentlicht am 30.Jan.2012, 21:11 Uhr von |

Niederlande Oranje Schmuck - Bild: Wikipedia/Ziko

Wenn die Niederlande auf das DFB-Team trifft, wird Amsterdam in Oranje erstrahlen. Bild: Wikipedia/Ziko

Gibt es das wirklich, das perfekte Spiel? Zumindest kamen Deutschlands Nationalkicker dem im letzten Testspiel des Jahres 2011 sehr nahe. Am 15. November 2011 brannten Jogis Löwen in der Hamburger Imtech-Arena ein wahres Feuerwerk ab. Aber nicht gegen irgendeinen Gegner, sondern gegen den Erzrivalen aus Holland.

Schon bald bekommt Oranje aber Gelegenheit zur Revanche. Und zwar nicht nur bei der EM 2012, sondern anschließend fast auf den Tag genau ein Jahr später am 14. November 2012 in Amsterdam, wenn die beiden Nachbarn sich abermals in aller Freundschaft begegnen.

Der Volkspark in Feierlaune

Das Match in der Gruppe B bei der Europameisterschaft 2012 zwischen Deutschland und den Niederlanden ist sicherlich eines der Highlight in der Vorrunde. Am 13. Juni steigt es im ukrainischen Charkow im Rahmen des zweiten Spieltags der Vorrunden-Gruppe. Das freilich ist dann eine ganz andere Ausgangslage, und das DFB-Team täte gut daran, sich nicht zu sehr an den Test in Hamburg zu erinnern. Wir erinnern uns gerne: Damals entzauberten Thomas Müller, Miroslav Klose und Mesut Özil mit ihren Treffern beim 3:0 für den WM-Dritten den Vize-Weltmeister von 2010. Der Volkspark verwandelte sich daraufhin kurzzeitig zum Tollhaus. Von norddeutscher Kühle keine Spur mehr.

Prestigeträchtiges Duell: In Amsterdam kommt es zum 40. Aufeinandertreffen

Am 14. November dann also der dritte Vergleich innerhalb nur eines Jahres. Das kommt auch nicht alle Tage vor. Die Partie wird um 20.45 Uhr angepfiffen und wird das mittlerweile schon 40. Duell der Erzrivalen sein. In der Statistik liegen die DFB-Spieler knapp vorne: 14 Siege stehen zehn Niederlagen gegenüber. Dazu gesellen sich bisher ebenfalls 14 Unentschieden. Neben dem gewonnenen WM-Finale von 1974 feierte Deutschland beim 2:1 im Achtelfinale der WM 1990 in Italien seinen größten Triumph gegen die Niederlande und revanchierte sich so erfolgreich für die bittere 1:2-Pleite zwei Jahre zuvor im eigenen Land. Bei der EM 1988 verloren die Adlerträger im Halbfinale der Europameisterschaft. Wo? Richtig, in Hamburg!



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de RSS Verzeichnis