DFB-Nationalmannschaft vor dem Spiel Deutschland – Brasilien

Veröffentlicht am 10.Aug.2011, 09:34 Uhr von |

Im heutigem Länderspiel-Klassiker Deutschland – Brasilien kommt es zum 21.Mal zum Aufeinandertreffen der beiden Fußballdinos. Es treffen acht Weltmeistertitel aufeinander – fünf gegen drei. Und auch was die Siegesausbeute betrifft, hat Brasilien die Nase vorne. Heute soll ein Sieg der Deutschen her. Um 20:45 Uhr ist Anpfiff in Stuttgart, die ARD überträgt ab 20:15 Uhr das Spiel live plus Berichterstattung.

Jogi Löw sagt, warum solch ein Spiel trotz Länderspielcharakter etwas ganz besonderes ist: „Sie sind eine der erfolgreichsten Fußball-Nationen der Welt und genießen überall den Ruf, äußerst attraktiv zu spielen. Kein anderes Team hat so eine Ansammlung von überragenden Individualisten in seinen Reihen“.

Grafik: Das weiße HomeTrikot von heute Abend

Die Brasilianer kommen indes mit einer Wut im Bauch nach Deutschland: Bei der gerade erst vergangenen Copa America – der Südamerikameisterschaft gewann man nur ein Spiel, drei Mal gab es ein Unentschieden. Und trotz jungen Talenten wie Neymar vom FC Santos wird die brasilianische Mannschaft noch einen langen Weg vor sich haben bis zur Weltmeisterschaft 2014 im eigenen Land. Heute Abend können die Fußballfans im Stuttgarter Mercedes-Benz-Stadion einen Vorgeschmack erhalten.

Doch für Bundestrainer Löw ist das Spiel gleichzeitig ein Schlüsselspiel: Man will bei der EM 2012 Spanien knacken – das Spiel gegen brasilien ist ein erster Schritt in diese Richtung. Denn die Spieler sind da – große Talente wie die vier Dortmunder Akteure. Doch selbst ein Kevin Großkreutz hat Sorgen in die Startelf zu kommen, so hoch ist der Verdrängungswettberwerb.

Junge Spieler wie Marcell Jansen, Marko Marin, Serdar Tasci, Stefan Kießling, Sascha Riether, Patrick Helmes und Andreas Beck geraten ins Abseits, sie waren letzes Jahr noch 1.Wahl, dieses Jahr stehen andere Spieler vorne. Selbst der langjährige DFB-Kapitän Michael Ballack steht im Abseits. Eigentlich sollte dies sein Abschiedsspiel sein, doch stattdessen tiefe Grabenkämpfe. Erstmals wird heute Philipp Lahm das Team als „echter“ Kapitän auf das Feld führen.



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de RSS Verzeichnis