Der EM 2012 Spielball heißt Tango 12

Veröffentlicht am 02.Dez.2011, 21:23 Uhr von |

Natürlich gibt es zur EM 2012 in Polen und der Ukraine auch einen eigenen Spielball. Die Version 2012 von adidas heißt „TANGO 12“. adidas-Vorstandschef Herbert Hainer sagt stolz, dass der Ball ja das wichtigste Elemtn bei einem solchen Turnier ist. Adidas freut sich, auch zur EURO 2012 den Spielball liefern zu drüfen. Doch warum schon wieder ein neuer Spielball?

Der neue Spielball „Tango 12“ zur EM 2012 soll nochmals schneller sein als sein Vorgägner, ebenso schärfer im Paßspiel. Inspiriert wurde er vom Modell aus dem Jahr der EM 1978. Raffiniert wurden die Landesfarben von Polen und der Ukraine in das Wabenmuster des neuen Spielballs eingearbeitet. Natürlich findet man auch das Symbol mit den Blumen der EURO 2012 genau im Mittelpunkt des Balles.

Tatsächlich hat man den Jabulani, den Spielball der WM 2010, weiterentwickelt, wie sollte es auch anders sein. Dieser Ball wurde bekannt, da er „flatterte“ und vielen Torhütern Probleme bereitete.

Und so sieht der Spielball Tango 2012 aus:

Spielball Tango12

Quelle: adidas Presse

Update: Im offiziellen Adidas Blog gibt es tolle Einsichten in die Entwicklung des Spielballs, inklusive Video! Unbedingt anschauen!

Den Ball wird es übrigens für 129,95 EUR zu kaufen geben!

EM Spielball Europass 2008

“Runder, präziser und beständiger als jeder andere Ball” – so sprach adidas, der weltgrößte Sportartikelhersteller, den offiziellen Ball für die EM 2008. adidas stellt seit 1963 Fußbälle her, seit 1970 den offiziellen Spielball für jedes große Turnier von UEFA, FIFA und seit 2008 auch den für den Afrika-Cup zur Verfügung. Was auf den ersten Blick wie ein recht simpel gestricktes Spielgerät ausschaut, ist tatsächlich ein Meisterwerk von Forschung und Fertigungstechnik.

Das war der Spielball der EURO 2008:



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de RSS Verzeichnis